Winter is coming: Bartöl alleine reicht nicht...

winter sproede haut bart vollbart bartpflege hautpflege bartoel

Winter is coming! Und deshalb braucht dein Bart jetzt deine volle Aufmerksamkeit!

Der Frost macht deinem Bart jetzt ganz schön zu schaffen. Genauer gesagt ist es nicht der Frost allein. Es ist der ständige Wechsel zwischen kalt und warm, zwischen trockener Kälte und noch trockenerer Heizungsluft. Das Ergebnis sind spröde und brüchige Barthaare und eine gereizte Haut unter dem Bart. Wenn’s ganz schlimm kommt, entwickeln sich sogar rote Flecken, es schuppt und juckt. Wer eine solch trockene Haut hat, muss jetzt ganz gezielt dagegen vorgehen. Hier ein paar Tipps und Tricks, die sich in den Alltag integrieren lassen.

 

Nutze die Kälte

Jedes Mal, wenn du in der Kälte draußen bist, wird dein Bart etwas weicher und feuchter. Das liegt an deiner Körperwärme und der Atemluft. Beides sorgt für Kondenswasser im Bart. Diesen Umstand kann man für die Pflege nutzen. Kommst du von der Kälte in die Wärme, kannst du durch zwei, drei Tropfen Bartöl die Feuchtigkeit in dein Barthaar einschließen. So ist es für einige Zeit resistent gegen die Heizungsluft.

Im Winter auf Föhnen verzichten feuchte Haare Bartpflege Lorbeeröl

Verzichte im Winter aufs Föhnen

Sobald man im Winter rausgeht, sorgen Kälte und Kondenswasser dafür, dass die Lockenpracht des Bartes wiederkehrt. Daher kannst du im Winter darauf verzichten, deinen Bart glatt zu föhnen. So werden weder Haut noch Haar zusätzlich strapaziert und Pflegeroutinen können besser ihre gesamte Wirkung entfalten.   

Nutze eine Naturseife mit Pflegewirkung

 

Gegen Winter solltest du am besten eine gute Naturseife verwenden. Hier gibt es natürlich verschiedene Komponenten verschiedener Naturseifen, die dir bei speziellen Problemen zur Hilfe eilen können. Einzig und allein wichtig ist, dass die Seife mit einem hochwertigen Öl überfettet sein muss. Das heißt, dass sie trotz Reinigung deine Haut mit genügend Ölen versorgt.

Ein Beispiel hier wäre die mittlerweile recht bekannte Aleppo-Seife, welche durch in ihr enthaltenes Lorbeeröl deine Haut mit Feuchtigkeit versorgen und so beruhigend wirken kann. Allerdings reagieren einige Menschen allergisch auf den Inhaltsstoff Lorbeeröl. Eine gute Alternative ist unsere Körper- und Bartseife Clean. Durch ihre Überfettung mit Arganöl pflegt sie schon während des Waschens deinen Bart, macht ihn weicher und versorgt die darunterliegende Haut mit Feuchtigkeit. Die Geheimwaffe für den Winter lautet bei uns allerdings Hanfsamenöl. Hanfsamenöl beruhigt zum einen Hautirritationen wie etwa rote Flecken und Ekzeme und wirkt zum anderen auch noch antiseptisch.

 

Pflege deine Haut unter dem Bart

Ein paar Tropfen Bartöl nach Bedarf sollten in einer guten Pflegeroutine sowieso schon enthalten sein. Doch im Winter wird das den meisten leider nicht mehr reichen. Solltest du trotz bereits genannter Tipps noch unter juckender und schuppiger Haut leiden, brauchst du ein Mittel, welches deiner Haut hilft, sich selbst zu regenerieren. Meist ist hier Dexpanthenol ein Inhaltsstoff, der sehr gut helfen kann. Da es kaum Lotions gibt, die Dexpanthenol enthalten und nicht das Barthaar fetten oder Silikone enthalten, haben wir hier ein Rezept für ein Spezialserum.

Und jetzt Eindecken in deine neue Pflegeroutine! Winter is coming!

 

Stay tuned

Doc Awesome

 

Fotos: Eugenio Marongiu/watman- fotolia.com

7 Kommentare

  • Chris

    6,6ml 75%
    93,6 ml Haartonikum

    5 % Lösung 😃

  • BIlly

    Wieviel d Panthenol muss ich bei 100ml dazu geben.
    Habe mir das 75% von spinnrad gekauft.

  • Billy

    Hi,
    ich habe mir das Weleda “Belebendes Haartonikum” gekauft und auch das Dexpanthenol 75 von “Spinnrad”.
    Jetzt weiss ich nicht, wieviel ml ich von dem 75% Dexpanthenol in das 100ml Haartonikum geben muss.
    Kann hier jemand helfen?

  • Manuel

    Die Dame bei der Apotheke hat mir nach Absprache mit dem Besitzer/Chef berichtet, dass Sie kein Dexpanthenol beimischen darf, weil es dann ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel wäre.
    Sie hat mir daraufhin angeboten beides seperat zu kaufen was kein Problem ist.

  • Stiller

    Dexpanthenol…..in welcher Form!?


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.


Hier findest du alle erwähnten Produkte

Die Bartpflegemittel aus allen Blogartikeln in einer Kategorie: